Material: Bierdeckel, Packpapier
Beschreibung:
Auf einen Bogen Packpapier wird ein großer Clown gemalt. In die verschiedenen Körperteile des Clowns werden unterschiedliche Punktwerte eingetragen. Jedes Kind darf dann drei Bierdeckel aus einer Entfernung von ca. 2 m auf den Clown werfen und erhält die Punkte der Felder, die es getroffen hat, angerechnet. Landet ein Bierdeckel mit einer vorher festgelegten Seite nach oben, wird die entsprechende Punktzahl verdoppelt.
Material: Sperrholz, Tennisbälle
Beschreibung:
In eine Sperrholzplatte (50 x 2 00 cm) werden an einer Schmalseite fünf Löcher, die etwas größer als die Tennisbälle sind, gesägt. Jedes Loch wird mit einer anderen Punktzahl markiert. Die Platte wird schräg gestellt, und die Kinder müssen vom unteren Ende Tennisbälle in die Löcher am oberen Ende rollen. Jedes Kind hat fünf Versuche. Die erreichten Punkte werden zusammengezählt.
Material: Plastikteller, Münzen
Beschreibung:
Fünf Plastikteller werden hintereinander gestellt. Die Teller werden mit Punktzahlen gekennzeichnet. Der erste Teller ist 10 Punkte wert, der zweite 20 usw. Jedes Kind erhält fünf Pfennigmünzen, die es aus einer Entfernung von ca. 2m in die Teller werfen muß. Zuerst muß eine Münze im ersten Teller landen, dann eine im zweiten Teller usw. Anschließend wird die Gesamtpunktzahl errechnet. Teller, in denen zwei Münzen liegen, werden nicht gewertet.