Wer: ab 6 Spieler
Material: -
Beschreibung:
Die Spieler bilden Paare. Der eine Spieler stellt eine Maschine dar, macht ständig eine Bewegung und stößt einen Ton aus. Für seine Maschine denkt er sich irgendeinen Punkt seines Körpers als Abstellknopf aus. Der andere Spieler muss diesen Knopf finden und die Maschine ausstellen. Dann werden die Rollen getauscht.
Wer: ab 10 Spieler
Material: -
Beschreibung:
Die Spieler bilden zwei Gruppen. Die eine Gruppe verlässt den Raum. Die andere Gruppe bildet einen engen Kreis und überlegt sich eine Verhaltensweise, bei der sie den Kreis öffnet. Die andere Gruppe kommt dann in den Raum und muss gemeinsam durch Versuche herausfinden, welche Verhaltensweise der Schlüssel zum Kreis ist. Dann werden die Rollen getauscht.
Beispiele für Verhaltensweisen: Klopfen auf die linke Schulter, am großen Zeh wackeln, übers Haar streichen, unter den Armen kitzeln.
Wer: ab 4 Spieler
Material: großer Papierbogen, Filzstifte, Würfel
Beschreibung:
Auf den Papierbogen werden mehrere verschlungene, aus kleinen Kreisen bestehende Bahnen gemalt. Pro Spieler werden zwei Kreise mit einer Zahl versehen (ab 1 fortlaufend). Jeder Spieler schreibt zwei Wünsche auf Zettel. Die Wünsche sollten möglichst persönlich und konkret sein. Die Zettel werden gefaltet, eingesammelt und auf der Rückseite fortlaufend nummeriert. Dann suchen sich die Spieler einen Gegenstand zum Setzen, und der erste Spieler beginnt zu würfeln. Kommt ein Spieler auf ein Zahlenfeld, zieht er den entsprechenden Zettel und erfüllt den Wunsch.