Die Mostar Brücke und ihre Geschichte

Mostar liegt im Süden von Bosnien-Herzegowina, es ist die zweitgrößte Stadt des Landes.

Die Stari Most (oder Alte Brücke) war eine der letzten monumentalen Werke, die auf Befehl des osmanischen Sultans Sulayman der Prächtige (1520-1566) gebaut wurden.

Sie wurde im Jahre 1566 unter der Leitung von Mimar Hajruddin, ein Schüler des berühmten Architekten Sinan, gebaut.

In der alten Brücke und der neuen alten Brücke hat der Bogen eine Spannweite von 29 Metern, sie ist 30 Meter lang und 4 Meter breit.

Zwei befestigte Türme flankieren die Enden des Aufbaus an jedem Ufer, beide im 17. Jahrhundert erbaut.

Vor der österreichisch-ungarischen Besetzung von Bosnien-Herzegowina (1878) war der Stari Most das Zentrum des muslimischen Lebens und eine Quelle der Inspiration für Dichter und Wanderer.

Aedes Ars Steinbaukasten; Größe: 215 x 690 x 355 mm; 5.900 Teile; Schwierigkeitsgrad: 7/10; Maßstab: 1/130

https://aedes-ars.shop/AEDES-ARS-Steinbaukasten-Bruecke-Stari-Most

Unternehmer besichtigen THW Bundesschule
Fagus Mini Tanklastwagen
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Donnerstag, 17. Oktober 2019

Autobahnkrimis

"... liegt ein Mann auf einer Wiese und hält ein Streichholz in seiner Hand. Im weiten Umkreis um ihn herum liegen Kleidungsstücke..." 

PoeppelShop

Ein schönes Geschenk: Lichtwippe

Castor-Fiber Spiele

Perpetual Commotion

SpieleRestposten

Perpetual Commotion

Zum Seitenanfang