Der Aquädukt von Segovia

Der Aquädukt von Segovia liegt in Zentralspanien und stammt aus der Blütezeit des römischen Imperiums. Er führte jahrhundertelang frisches Quellwasser aus den Bergen der Sierra de Fuenfría in die ca. 17 Kilometern entfernte Stadt. 

Wahrscheinlich wurde der Aquädukt von Kaiser Domitian in Auftrag gegeben und ca. 98 n.Chr. unter dem römischen Kaiser Trajan fertiggestellt. In der maurischen Zeit (1072) wurde er in Teilen beschädigt. Diese Schäden wurden jedoch im ausgehenden 15. Jahrhundert durch das behutsame Einfügen von 36 gotischen Spitzbögen behoben.

Der Aquädukt war noch bis 1974 in Betrieb.

Die Pfeiler wurden in einer Art Gusstechnik errichtet. Eine in die Höhe wachsende Mauerschale aus Granit wurde mit einer Mischung aus kleineren Geröllsteinen und Mörtel gefüllt. Das vollkommen gleichmäßige Mauerwerk lässt darauf schließen, dass die Steine bereits im Steinbruch auf die vorgegebenen Maße zugehauen wurden und an Ort und Stelle ohne größere Nachbearbeitung versetzt werden konnten.

Der Aquädukt verfügt über 119 Bögen, die durch Zwischenbögen stabilisiert wurden. Der gesamte Aquädukt erreicht eine Höhe von 28 Metern.

Aufgrund seiner äußerst soliden Bauweise und seiner permanenten Instandhaltung über Jahrhunderte gilt der Aquädukt von Segovia als besterhaltenes Zeugnis römischer Architektur in Spanien. Seit 1985 ist er zusammen mit der Altstadt von Segovia auf der Liste des UNESCO-Welterbes aufgeführt.

Das Aedes Ars Modell besteht aus 1.150 Teilen und hat einen Schwierigkeitsgrad von 6,5/10. Sein Maßstab ist 1/135. Es ist das ewige Symbol der Stadt Segovia in Spanien.

https://aedes-ars.shop/AEDES-ARS-Steinbaukasten-Aquaedukt-von-Segovia

Forelle
Mare Nostrum
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Freitag, 23. August 2019

Autobahnkrimis

"... liegt ein Mann auf einer Wiese und hält ein Streichholz in seiner Hand. Im weiten Umkreis um ihn herum liegen Kleidungsstücke..." 

PoeppelShop

Ein schönes Geschenk: Lichtwippe

Castor-Fiber Spiele

Perpetual Commotion

SpieleRestposten

Perpetual Commotion

Zum Seitenanfang